Klausurthemen

Mögliche Fragen:

Welche Bannerformen in der Onlinewerbung gibt es?
Fullsize, Halfsize, Skyscraper, HTML/GIF
PopUp, PopUnder, StickyAd, Transactive, Nannosite, Fake, Flying, Video, MouseOver

Welche Disziplinen gehören direkt zum Onlinemarketing?
Search Engine M., Affiliate M:, E-Mail M., Online Werbung +PR, Cross Media, Social Media M., Mobile M.

Was ist unter Keyword-Advertising zu verstehen?
Schlüsselwort-Werbung

Welche Trackingmethoden im Affiliate Marketing sind üblich?
Cookie, Session, Fingerprint, Cache, URL

Welche Dienste stehen hinter Universal Search?
News, Maps, Products, Pictures, Blog

Welche „P“ gehören zum klassischen Marketingmix?
Price, Produkt, Placement, Promotion

Welche Maßnahmen gehören zur Offsite-Optimierung?
Backlinks in Suchmaschinen, Verzeichnissen, Blogs, Foren, Newsgroups, Soziale Netze

Welche Aussagen zu Affiliate Marketing stimmen?
Verbundene Werbung

Was ist bei E-Mail-Marketing üblich?
Double OptIn
P-O-S-T - Konzept:
People = Zielgruppe
Objective = Zielsetzung
Strategy = Inhaltsstrategie
Technology = z.B. Mailchimp
S-M-A-R-T
SPEZIFISCH
MESSBAR (an Reports)
ATTRAKTIV (akzeptiert, positiv)
REALISTISCH (z.B. 1000 Adressen zum Jahresende)
TERMINIERT (zeitlich festgelegt)
Was sind die organischen Suchergebnisse?
HTML Inhalte (Keywords)

Welche Einstellungen sind typisch bei Google AdWords?
MIT allen Funktionen auswählen
Standortbegrenzung definieren
Manuelle Gebote gemäss Ergebnissen aus Traffic-Estimator
Anzeigenerweiterung aktivieren
Soziale Einstellungen aktivieren
Keine Pluralformen, wenn Keywordtool-Analyseergebnis ermittelt wurde
Grafikbanner nur bei Displaynetzwerken
Keywords die nicht laufen nicht löschen, nur pausieren
http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2011/2-2011/adwords-checkliste.php

Was ist Google AdSense?
Anzeigenschaltung auf eigener Domain

Was ist der Unterschied zwischen Guerilla und Ambient Marketing?
G: mit geringen Mitteln wirksame Effekte -A: kann teuer werden...

Was hat es mit den Social Media (Share) Buttons auf sich?

Was passt zur „Golden Triangle“?
Eye Tracking

Was bedeutet die Abkürzung SERP?
Search Engine Result Page

Vorteile des Keyword-Advertising?
Klickvergütung, Rangsteuerung, Kurzfristig, Skalierbar, Flexibel, Echtzeit Auswertung

Ziele des Keyword-Advertising?
Kennzahlen aus Impressions, Kosten, Besucheranzahl, CPC, ConversionRate, CPO, Umsatz, ROI

Abgrenzung Online-/Internet-Marketing?
OM: lenkende Maßnahmen zur Präsenz
IM: Gezielte Nutzung per Homepage

Welche Aussagen passen zum PageRank?
Was sollte man bei Suchmaschinenoptimierung NICHT machen?
Welche Einstellungen gehören zu einer Anzeigengruppe bei AdWords?
Was bieten moderne Monitoring Tools?  

Quellen im Buch

Einführung
S. 23 Abgrenzung Online vs. Internet Marketing
S. 24 Abb. 1.1: Gesamt-Marketing-Mix im Unternehmen
S. 25 Abb. 1.2: Online Marketing Disziplinen - Social Media Marketing = Online Marketing? (siehe S. 28)
S. 29 Affiliate Marketing
S. 30 Email Marketing: Newsletter Frequenz, Aufbau Newsletter, Unterschied B2C/B2B, Double-opt-in Verfahren
S. 32 Keyword Advertising: Auffinden der Keywords → Nischen-Keyword finden könnte ausführliche Frage werden (Ragazzi-Group)
  • Tools: SEO Quake, Google Keyword Tool
  • Google Insights → Worte vergleichen, saisonale Aspekte beleuchten
  • Nische finden: mögl. viele Suchanfragen (lokal > 1.000) aber wenig Suchergebnisse/Gegentreffer (< 10.000)
S. 33 Online Werbung: Werbebanner, Programmiertechniken
S. 36 SEO: Onsite, Offsite, Google Universal Search

Affiliate Marketing
S. 41 Was ist Affiliate/Publisher etc.
S. 43ff. Tracking Methoden (ohne Site-to-Site)
S. 46ff. Formen: mit/ohne Partnernetzwerk
S. 51 Provisionsmodelle: Pay per Klick, Pay per Lead (=fest definiertes und vereinbartes Interesse), Pay per Sale, Pay per Click
S. 54 Werbemittel: Text-Links, Banner/Buttons
S. 58 Affiliate Netzwerke: die wichtigsten, welches ist das richtige

Email Marketing
S. 78 Email Marketing: Definition, Formen, Newsletter / eMail-Studie 2009
S. 80 Spamfilter, Blacklist
S. 84 HTML vs. Text Email
S. 86ff. Technische Problemstellungen: Spam-Checker, Betreffzeile, Personalisierung, Testaussendungen (A/B-Test → Auswertung über Reports)
S. 89 Rückläufer: hard bounces = Rückläufer weil Server oder Adresse nicht mehr existiert; soft bounces = Empfänger ist in Urlaub etc. und hat deswegen nicht gelesen
S. 93 Juristische Fragen: Double-opt-in, B2C=Achtung / B2B= einfacher (auch Standalone-Kampagne oder direkte Email mgl.)
S. 95ff. professionelles Email-Marketing: zielgruppengerecht, Gestaltung, Formulierung, Incentives
Ziel = SMART (Spezifisch, Messbar, Realistisch, Terminiert → Ich möchte 1.000 eindeutige Abonnenten innerhalb eines halben Jahres)

Suchmaschinen Marketing
S. 119 Abb. 4.2: SERP
S. 120 Keyword Advertising (S. 121/Abb 4.3:)
S. 127 Display- oder Such-Werbenetzwerk / Vorteile
S. 128 Vorteile Keyword Advertising
S. 135 Google Keyword Tool und Traffic Estimator
S. 139 Ziele Keyword Advertising

Suchmaschinen Optimierung
S. 154 Universal Search
S. 156 SERP Wahrnehmung
S. 158 Golden Triangle
S. 162 Relevanz SEO, Keyword Advertising oder SEO?
S. 173 Onsite Optimierung
S. 179 Offsite Optimierung: Page Rank, Linkaufbau durch Linkbaiting und gekaufte Backlinks, Social Media...
S. 187 Onsite vs. Offsite Optimierung
S. 192 Google News, Video/Youtube, Pictures, Merchant Center, Maps/Places
S. 206 Preissuchmaschinen/Preisvergleichsportale

Online Werbung
S. 214 Definition, Begriff
S. 226 Banner Größen
S. 227 Banner Formate: Pop up, Pop under, Sticky Ad (alles danach nicht)
S. 230 Rich MediaS. 233    Controlling/Monitoring: Rechenbeispiel Abb. 5.4 (nur in Nachschreibe-Klausur)

Social Media Marketing
S. 241 Was ist ein Blog
S. 244 Videoportale
S. 247 Wikis, Social Bookmarks
S. 248 Soziale Netzwerke / Communities
S. 251 Facebook Marketing (F-Commerce)
S. 255 Facebook Fanpage

Online PR
S. 266 Online-PR Pressekodex
S. 270ff

Erfolgsdeterminanten
S. 283 Zusammenspiel der Online Marketing Instrumente
S. 293 Erfolgsfaktoren
S. 296 Abb. 8.3: Zielgebäude

Kennzahlen und Controlling
S. 304 ROI - ReturnOnInvest
S. 306 Kennzahlen (Abkürzungen)
S. 311 Analyseprogramme: Google Analytics


2 Kommentare:

  1. Erste Stelle bei den Suchergenbissen zu "welche einstellungen sind typisch bei google adwords" - Bravo!

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    1. Ist gut zu wissen, wundert mich aber nicht wirklich - im Gegensatz dazu, dass ich anonyme Kommentare zugelassen hatte...
      Also sollte hier mal noch ne PPV hin, gelle?

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