Mittwoch, 27. Februar 2013

TAG 10 BERGFEST Klausureinstimmung

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Wichtige BUCHSEITEN: (Danke für CLAUDIA's Zusammenfassung)

Einführung
S. 23 Abgrenzung Online vs. Internet Marketing
S. 24 Abb. 1.1: Gesamt-Marketing-Mix im Unternehmen
S. 25 Abb. 1.2: Online Marketing Disziplinen - Social Media Marketing = Online Marketing? (siehe S. 28)
S. 29 Affiliate Marketing
S. 30 Email Marketing: Newsletter Frequenz, Aufbau Newsletter, Unterschied B2C/B2B, Double-opt-in Verfahren
S. 32 Keyword Advertising: Auffinden der Keywords → Nischen-Keyword finden könnte ausführliche Frage werden (Ragazzi-Group)
  • Tools: SEO Quake, Google Keyword Tool
  • Google Insights → Worte vergleichen, saisonale Aspekte beleuchten
  • Nische finden: mögl. viele Suchanfragen (lokal > 1.000) aber wenig Suchergebnisse/Gegentreffer (< 10.000)
S. 33 Online Werbung: Werbebanner, Programmiertechniken
S. 36 SEO: Onsite, Offsite, Google Universal Search

Affiliate Marketing
S. 41 Was ist Affiliate/Publisher etc.
S. 43ff. Tracking Methoden (ohne Site-to-Site)
S. 46ff. Formen: mit/ohne Partnernetzwerk
S. 51 Provisionsmodelle: Pay per Klick, Pay per Lead (=fest definiertes und vereinbartes Interesse), Pay per Sale, Pay per Click
S. 54 Werbemittel: Text-Links, Banner/Buttons
S. 58 Affiliate Netzwerke: die wichtigsten, welches ist das richtige

Email Marketing
S. 78 Email Marketing: Definition, Formen, Newsletter / eMail-Studie 2009
S. 80 Spamfilter, Blacklist
S. 84 HTML vs. Text Email
S. 86ff. Technische Problemstellungen: Spam-Checker, Betreffzeile, Personalisierung, Testaussendungen (A/B-Test → Auswertung über Reports)
S. 89 Rückläufer: hard bounces = Rückläufer weil Server oder Adresse nicht mehr existiert; soft bounces = Empfänger ist in Urlaub etc. und hat deswegen nicht gelesen
S. 93 Juristische Fragen: Double-opt-in, B2C=Achtung / B2B= einfacher (auch Standalone-Kampagne oder direkte Email mgl.)
S. 95ff. professionelles Email-Marketing: zielgruppengerecht, Gestaltung, Formulierung, Incentives
Ziel = SMART (Spezifisch, Messbar, Realistisch, Terminiert → Ich möchte 1.000 eindeutige Abonnenten innerhalb eines halben Jahres)

Suchmaschinen Marketing
S. 119 Abb. 4.2: SERP
S. 120 Keyword Advertising (S. 121/Abb 4.3:)
S. 127 Display- oder Such-Werbenetzwerk / Vorteile
S. 128 Vorteile Keyword Advertising
S. 135 Google Keyword Tool und Traffic Estimator
S. 139 Ziele Keyword Advertising

Suchmaschinen Optimierung
S. 154 Universal Search
S. 156 SERP Wahrnehmung
S. 158 Golden Triangle
S. 162 Relevanz SEO, Keyword Advertising oder SEO?
S. 173 Onsite Optimierung
S. 179 Offsite Optimierung: Page Rank, Linkaufbau durch Linkbaiting und gekaufte Backlinks, Social Media...
S. 187 Onsite vs. Offsite Optimierung
S. 192 Google News, Video/Youtube, Pictures, Merchant Center, Maps/Places
S. 206 Preissuchmaschinen/Preisvergleichsportale

Online Werbung
S. 214 Definition, Begriff
S. 226 Banner Größen
S. 227 Banner Formate: Pop up, Pop under, Sticky Ad (alles danach nicht)
S. 230 Rich MediaS. 233    Controlling/Monitoring: Rechenbeispiel Abb. 5.4 (nur in Nachschreibe-Klausur)

Social Media Marketing
S. 241 Was ist ein Blog
S. 244 Videoportale
S. 247 Wikis, Social Bookmarks
S. 248 Soziale Netzwerke / Communities
S. 251 Facebook Marketing (F-Commerce)
S. 255 Facebook Fanpage

Online PR
S. 266 Online-PR Pressekodex
S. 270ff

Erfolgsdeterminanten
S. 283 Zusammenspiel der Online Marketing Instrumente
S. 293 Erfolgsfaktoren
S. 296 Abb. 8.3: Zielgebäude

Kennzahlen und Controlling
S. 304 ROI - ReturnOnInvest
S. 306 Kennzahlen (Abkürzungen)
S. 311 Analyseprogramme: Google Analytics

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